Sprachförderung
Sprachförderung für alle Kinder ist seit jeher als Teil der ganzheitlichen Entwicklungsförderung eine zentrale Aufgabe in der Arbeit von Tageseinrichtungen für Kinder.

Die sprachliche Kompetenz wird als eine Schlüsselfunktion bezeichnet. Wir fühlen uns verpflichtet, die individuelle Sprachentwicklung aller Kinder genau zu beobachten und diejenigen Kinder, die Hilfe in ihrer Sprachentwicklung brauchen, zu unterstützen.

Deshalb haben wir uns beim Sprachförderprogramm der Biberacher Bruno-Frey-Stiftung beworben. Seit dem Kindergartenjahr 2006/2007 nehmen wir an dieser Fördermaßnahme teil.

Kinder lernen Sprache im Dialog mit ihren Bezugspersonen und mit anderen Kindern. Sprachförderung braucht Lust am Kommunizieren - ein kommunikatives Klima im Kindergarten ist die Basis für jedes Sprachförderkonzept.